Programm
Ort: Hasso-Plattner-Institut, Campus II, Gebäude L, Salon L-E.02
Moderation: Dr. Claudia Nicolai
09:00-09:15 Prof. Dr. Christoph Meinel (HPI): Begrüßung
09:15-09:30 Staatssekretär Steffen Freiberg (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg): Video-Grußwort
09:30-09:45 Florian Sittig (Dataport): Bedeutung von LERNEN.cloud
09:45-10:00 Prof. Dr. Katharina Scheiter (Universität Potsdam): Online und Präsenzfortbildungen – ein oder zwei Paar Schuhe? Wirksame Fortbildungen aus Forschungssicht
10:00-10:15 Pause
10:15-10:30 Dr. Christian Burkhart (appliedAI): Warum digitale Lehrangebote das Lernen nicht verändern werden, wie es aber dennoch gelingt
10:30-10:45 Matthias Schwenzer (openHPI): Mediensynkretismus - wie aus Stückwerk ein Ganzes wird
10:45-11:00 Annika Bielefeld (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg)/ Christian Jean (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien): Bericht aus den Ländern – Unser Einstieg in die Plattform LERNEN.cloud
11:00-11:15 Harald Rau (BUSS-Berater, Staatliches Schulamt Frankfurt/ Oder): Erfahrungen beim Erstellen eines Selbstlernkurses
11:15-12:00 Offene Diskussion zu den Beiträgen
12:00-13:00 Mittagspause
13:00-14:30 Workshops
- Workshop I (mit Design-Thinking-Ansatz): Wie gestalte ich einen online-Kurs?
- Workshop II (mit Design-Thinking-Ansatz): Flipped classroom – online-Kurse als Bestandteil von hybriden Lehre
- Workshop III: Dr. Thomas Staubitz, Sebastian Serth und Florian Henschel – “Erstellen von Programmieraufgaben mit automatisiertem Feedback”
14:30-14:45 Präsentation der Workshops-Ergebnisse
14:45-15:00 Schlusswort