Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

Sommercamp

19.-23. August 2024

Das Sommercamp am HPI ist der perfekte Plan für deinen Sommer: Gemeinsam mit Jugendlichen aus ganz Deutschland kannst du Trends & Entwicklungen rund um die IT entdecken und verstehen lernen.

Hack den Sommer mit Deinen Ideen im digitalen Sommercamp
Hack den Sommer mit Deinen Ideen im digitalen Sommercamp. Foto: HPI/Wiebke Nehls

Jetzt bewerben für das Sommercamp 2024

Bewerbungsfrist:

01. Februar bis 12. Mai

Gemeinsam mit Gleichgesinnten können die Teilnehmenden Neues auf dem Gebiet der Informationstechnologien entdecken. Jährlich wechselnde Schwerpunktthemen ermöglichen es den Jugendlichen, erste Erfahrungen in der Entwicklung eines kleinen Softwareprojekts im Team zu sammeln. Neben der praktischen Anwendung des neu erworbenen Wissens gibt es außerdem ausreichend Gelegenheit, das Campusleben am HPI kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Teilnehmenden werden während des gesamten Camps von Studierenden des HPI betreut. Dabei bieten sich vielfach Gelegenheiten zum Austausch und zu Gesprächen rund um das Thema Studien- und Berufswahl. Die Nachwuchsinformatiker können beim Sommercamp außerdem testen, ob ein Informatik-Studium für sie in Frage kommt.

Kosten*

Teilnehmende des Camps beteiligen sich mit 150 Euro an den Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Beides organisiert das HPI. 

Familien, für die die Teilnahmekosten eine große finanzielle Belastung darstellen, können gerne vorab mit uns in Kontakt treten (schuelerakademie[at]hpi.de).
 

Unterkunft und Verpflegung

Alle Teilnehmenden übernachten zusammen mit den Betreuerinnen und Betreuern in der vom HPI organisierten Jugendherberge in Potsdam. Für die Verpflegung ist ganztags gesorgt.

Teilnahmebedingungen und Bewerbung

Das Camp richtet sich insbesondere an Personen ohne Vorerfahrungen in diesem Bereich, aber auch wenn du dich schon auskennst, kannst du dich gerne anmelden. Bei der Anmeldung achten wir insbesondere auf deine Motivation und Erwartungen an das Camp.

  • Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren.
  • Minderjährige Teilnehmende benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 30 begrenzt.

Das sagen ehemalige Teilnehmer:innen:

  • "Ich habe sehr viel gelernt und nette Leute kennengelernt - meine Sommerferien hätte ich also gar nicht besser nutzen können! Ich würde das Camp jedem weiterempfehlen, der Interesse an Informatik und Lust hat, in einem sympathischen Umfeld Neues zu lernen!"
  • "Super lehrhaft, spaßig, viel Uno, sehr tolle Leute."
  • "Das Camp ist eine gute Vorbereitung auf das spätere Studentenleben am HPI."
  • "Das Camp ist eine gute Wahl für jeden der gerne etwas mit Informatik zu tun haben möchte. Man braucht keine Vorkenntnisse. Man arbeitet viel in Gruppen und mit den Betreuern zusammen. So kommt man mit vielen neuen Menschen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben."

Wichtiger Hinweis

Uns ist bewusst, dass der Termin in einigen Bundesländern außerhalb der Schulferien liegt, da die Sommerferienzeiten unterschiedlich früh beginnen. Darüber hinaus müssen wir uns bei der Terminfindung nach den Hochschul-Semesterferien und der HPI-Klausurenphase richten. Schülerinnen und Schüler, die am HPI-Sommercamp teilnehmen wollen, aber keine Ferien haben, können sich an ihren Schulen über die Möglichkeiten zur Unterrichtsbefreiung für ein Schülercamp erkundigen: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich an vier Tagen jeweils sechs Stunden lang unter sachkundiger Anleitung mit verschiedenen Themen der Informatik, die nicht vom Lehrplan abgedeckt werden. Sie werden von erfahrenen Studentinnen und Studenten des Hasso-Plattner-Instituts betreut.