Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

07.11.2023

HPI-Studierende belegen ersten Platz bei Hacking-Wettbewerb des Europäischen Raumflugkontrollzentrums

Die HPI-Studenten Nils Hanff und Tobias Kantusch haben mit ihrem Team auf der "Pwn the Rover" Challenge des European Space Operations Centre (ESOC), in Kooperation mit dem Fraunhofer SIT und dem ATHENE-Center, den ersten Preis gewonnen. Sie konnten sich dabei gegen sieben weitere Teams behaupten.

Das Team "SPAAAAAACE" (Foto: Fraunhofer SIT)

Im Finale der "Pwn the Rover" Challenge ging es zunächst darum, ein kleines Modell eines Marsrovers zu hacken und sich Zugriff auf seine Steuerung zu verschaffen. Im nächsten Schritt versuchten die Teams, die Software des Rovers gegen weitere Angriffe abzusichern. In einem kleinen Labyrinth, das eine „Marsbasis“ darstellte, musste der Rover dann mithilfe eines Kamerafeeds sicher durch das Labyrinth gelenkt werden, um weitere Challenges freizuschalten. Gleichzeitig durften die übrigen Teams versuchen, den Rover digital anzugreifen.

Den HPI-Studenten Nils Hanff und Tobias Kantusch gelang es, gemeinsam mit drei Studierenden der Technischen Universität Warschau, als Team SPAAAAAACE ihren Rover gegen die Angriffe der anderen Teams zu verteidigen. Auch Hackerangriffe auf die Rover der Mitstreitenden konnte das Team erfolgreich durchführen, und wurde für die gemeisterten Challenges am Ende mit dem ersten Platz geehrt.

Ein weiteres Highlight des Events war eine Führung durch das European Space Operations Center, bei dem die Teams auch den Main Control Room besichtigen durften, von dem aus diverse Missionen gesteuert werden.

Besonders im Gedächtnis bleiben Nils und Tobias der Teamgeist und Netzwerkcharakter der Challenge: „Die Zusammenarbeit mit den drei Studenten der TU Warschau war eine tolle Erfahrung. Es hat uns gefreut, dass wir über dieses Event neue internationale Bekanntschaften machen konnten und schließlich als multinationales Team das Event gewannen.“

Wir gratulieren herzlich!