Hasso-Plattner-Institut
 
    • de
 

JAVA in der Schule lehren - Auftaktveranstaltung am 04.06.2024

Jetzt zur kostenfreien Fortbildungsveranstaltung am 04.06.2024 in den Räumlichkeiten des HPI per E-Mail anmelden!

Mit Objektorientierter Programmierung und Deeper Learning Lernende von Informatik faszinieren

Im Rahmen des Forschungsprojekts DigiProMIN bietet das Hasso-Plattner Institut (HPI) eine kostenfreie Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte an, die Java als textuelle Programmiersprache erlernen und vor allem im Unterricht einsetzen möchten. Unsere Informatik-Experten bieten Ihnen im Rahmen dieser Fortbildung Zugriff auf das gesamte Lehrmaterial zur Nutzung für Einsteiger in der gymnasialen Oberstufe. Wir stehen Ihnen zur Seite während Sie im Zuge der Fortbildung das Konzept des Deeper Learning kennenlernen und die Lerninhalte verstehen.

Vorteile Ihrer Teilnahme

  • Eigenes Erlernen/ Weiterführung der eigenen Kenntnisse bzgl. einer wichtigen Programmiersprache
  • Zahlreiche Unterrichtsmaterialen zur freien Verfügung
    • aufeinander aufbauende Lehrvideos
    • je mehrere themenbezogene Programmieraufgaben
    • wissenssicherende Selbsttests
    • erweiterbare Projektideen
    • direkt einsetzbar
  • Ein strukturiertes Unterrichtkonzepts
    • basierend auf Online-Kursen, die seit Jahren digital Lernende begleiten
    • aktuell erfolgreich umgesetzt im Informatikunterricht einiger Pilot-Klassen

 


 

Veranstaltungsinformationen

Konzept

Eingebettet in das Konzept des Deeper Learning stellen wir Ihnen Unterrichtsmaterialen bereit, mit denen Sie eine ausgewogene Mischung aus strukturiertem Unterricht und selbstgesteuertem Lernen hin zu authentischen Lernleistungen schaffen können. Somit werden Aufgabenstellungen geschaffen, bei denen Copy & Paste keine Chance haben, sondern Schüler sich intensiv mit Wissen auseinandersetzen und Eigenes schaffen. Verleihen Sie Ihren Lernenden kreative Flügel und lassen Sie sie sich selbstwirksam im Team erleben.

Aufgebaut ist die Fortbildung in zwei Teile, in denen wir Ihnen das Arbeiten mit dem Material erleichtern und Sie ideal vorbereiten wollen. Dafür gibt es eine Auftaktveranstaltung in Präsenz am HPI und darauffolgend eine Selbstlernphase, in der Sie Betreuung in Form von Videokonferenzen wahrnehmen können.

Kick-off Veranstaltung

Wir treffen uns im D-Space des HPIs in einem gemeinschaftlichen Rahmen und lernen gemeinsam den Umgang mit Deeper Learning, JAVA, BlueJ und entwickeln Projektideen. Eigene Bearbeitung einiger Aufgaben in Teams schafft Vertrautheit und besseres Verständnis des bereitgestellten Materials und fördert Ihre eigenen Kenntnisse. Experteninput zum Deeper Learning hilft Ihnen, das neue Konzept zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. 

Weiterführende Selbstlernphase

Im Anschluss an diese Auftaktveranstaltung wird es wird es eine Selbstlernphase mit Online-Betreuung im Rahmen von 14-tägigen Videokonferenzen um die Sommerpause herum geben. Mehr Informationen dazu werden wir in Zukunft hier bereitstellen und auf der Präsenzfortbildung liefern.

 


 

Lehrmaterial und Inhalte

Unsere Materialen basieren auf dem openHPI Kurs "Objektorientierte Programmierung in Java - Schulversion", der von einem Team an Informatikexpert*innen und (Ex-)Studierenden des HPIs über Jahre ausgearbeitet und kontinuierlich erweitert und verbessert wurde. Dieser Kurs wird ein Mal jährlich auf der MOOC Plattform openHPI angeboten und kann dort von Lernenden in einem vorgegeben zeitlichen Rahmen bearbeitet werden. Schon jetzt nutzen zahlreiche Lehrkräfte diesen Kurs, um ihren Unterricht mit diesem Lehrmaterial zu erweitern. 

Um die Inhalte für den Unterricht noch nutzbarer zu machen, beschäftigt sich das Forschungsprojekt DigiProMIN mit der Umstrukturierung dieser Materialen. Zusammen mit einem Deeper Learning Ansatz wollen wir Ihnen helfen, JAVA spielerisch, aber strukturiert und effektiv in den Unterricht miteinzubringen. 

Die jeweiligen Kapitel basieren auf mehreren Lerneinheiten, die Themen kleinschrittig und mit viel Übung und Lernvideos einführen. Jedes Kapitel endet mit einer Zusammenfassung und einer Aufarbeitung des zuletzt Gelernten. Von Lehrkräften kann frei gewählt werden, wie viel behandelt wird und in welcher Intensität. 

In unserer Fortbildung, die wir für Sie anbieten werden die das erste Kapitel und eine Hälfte des zweiten Kapitels behandelt. Je nach Lehrplan und eigenen Zielen, können im Unterricht beliebig viele weitere Lerneinheiten verwendet werden.

Einführung in JAVA

Weiterführende Grundlagen

Komplexerer Umgang mit Klassen

Vertiefung JAVA

Einführung Datenstrukturen

Sortieralgorithmen

Vertiefung Datenstrukturen