Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

21.01.2019

News

Hasso Plattner feiert 75. Geburtstag.

Er ist einer der weltweit führenden IT-Pioniere, Unternehmensgründer und Mäzene der Wissenschaft und Kultur: Hasso Plattner, der Gründer und Stifter des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) feiert am 21. Januar 2019 seinen 75. Geburtstag.

HPI-Stifter Hasso Plattner
HPI-Stifter Hasso Plattner bei der feierlichen Eröffnung der Digital-Engineering-Fakultät (Foto: HPI/K.Herschelmann)

Weitere Informationen zu Hasso-Plattner:

Als Hasso Plattner im Jahr 1972 mit mehreren Weggefährten die Firma SAP gründet, will er nicht nur bauen, was es schon gibt. Er will Neues schaffen. Heute, 47 Jahre später, ist SAP das wertvollste deutsche Unternehmen und der viertgrößte Softwarehersteller weltweit.

Plattner wird durch den Erfolg von SAP ein sehr vermögender Mann, der der Gesellschaft etwas zurückgeben will. Überall auf der Welt unterstützt er Projekte im Sport, der Kultur und im sozialen Bereich. Insbesondere engagiert er sich in der Wissenschaft und gründet 1998 das HPI. Seine Vision: Ein universitäres Informatikinstitut zur Ausbildung des international dringend benötigten IT-Nachwuchses. Seit nunmehr 20 Jahren gilt das HPI international als Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering. Mehr als 1.000 Alumni sind weltweit in führenden Positionen beschäftigt und mehr als 160 Start-ups aus dem HPI hervorgegangen.

Plattner selbst finanziert nicht nur das Institut, sondern leitet auch einen eigenen Fachbereich "Enterprise Platform and Integration Concepts" (EPIC) mit zahlreichen Doktoranden. Er schätzt den regelmäßigen Austausch mit den Studierenden und kündigt 2016 an, das HPI in den nächsten Jahren stark ausbauen zu wollen. Bereits ein Jahr später gründen das HPI und die Universität Potsdam gemeinsam die erste privatfinanzierte Fakultät Deutschlands. Gleich zwei neue Masterstudiengänge, Digital Health und Data Engineering, sind im Herbst 2018 bereits an der Digital-Engineering-Fakultät gestartet, der Studiengang Cybersecurity wird 2019 folgen.

„Die Wissenschaftsförderung ist für Hasso Plattner seit jeher eine Herzensangelegenheit. Auf ihn gehen zahlreiche bahnbrechende Innovationen zurück“, so HPI-Direktor Professor Christoph Meinel.

Zu den bedeutendsten Beispielen zählen die von ihm betreuten HPI-Forschungsthemen In-Memory Data Management, die Gründung der HPI Research School mit ihren weltweiten Zweigstellen sowie die Gründung der HPI School of Design Thinking. „Sein Elan, sein Wissen, seine vielfältigen Interessen und sein sicheres Gespür für Innovationen nicht nur im IT-Bereich haben in den letzten Jahrzehnten auch weit über das HPI hinaus viele Menschen und Projekte inspiriert. Mit seiner sicheren Intuition für digitale Innovationen hat er weltweit viele Entwicklungen angestoßen und als treibende Kraft befeuert und mitgestaltet“, so Meinel.   

Für seine herausragenden Leistungen wurde Hasso Plattner in den letzten Jahrzehnten vielfach ausgezeichnet. Erst im Dezember 2018 wurde Plattner mit dem Werner-von Siemens-Ring, eine der bedeutendsten deutschen naturwissenschaftlich-technischen Auszeichnungen, geehrt.

Wir gratulieren unserem Stifter ganz herzlich und bedanken uns für 20 Jahre HPI!